Digital Detox - WOIDZEIT fia mi - Waldbaden, Achtsamkeit und Naturcoaching

"DIGITAL DETOX"

DIGITALE BALANCE

Bewusst zurück zu einem gesunden Maß mit Smartphone & Co.

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir sind ständig erreichbar, immer up-to-date – und dadurch nachweislich ziemlich gestresst.

„DIGITAL DETOX“ soll uns vom digitalen Medienkonsum 'entziehen' und 'entgiften'. Das Ziel ist jedoch nicht ein komplettes Vermeiden, sondern ein bewusster und gesunder Umgang mit den digitalen Medien. Für uns ist deshalb die passendere Beschreibung hierzu:
DIGITAL LIFEBALANCE.

Wenn wir eine Frage haben, checken wir Google. Mit Freunden verabreden wir uns über WhatsApp oder andere Nachrichtendienste. Alle 'Must-Haves' sind zu jeder Tages- und Nachtzeit online bestellbar. Bedürfnisbefriedigung DELUXE.

Wenn der Akku vom Smartphone leer ist, bekommen wir Panik. Schließlich könnten wir ja was sehr Wichtiges verpassen. Dazu gibt es in der Psychologie seit kurzem einen neuen Fachbegriff FOMO - Fear of missing out.

Neben den vielen Stunden, die Menschen mit FOMO in sozialen Netzwerken verbringen, kann die 'Fear of missing out' auch konkrete psychologische und körperliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen:

  • Innere Unruhe 
  • Konzentrationsstörungen
  • Stimmungsschwankungen
  • psychosomatische Beschwerden (Kopfschmerzen, Schlafprobleme, u.a.) 


Wissenschaftler gehen in Studien dem Phänomen Nomophobie (No-Mobile-Phone-Phobia) nach – die Angst davor, ohne Handy zu sein. Mache gleich den Screen-Life-Check und klick Dich durch die 8 Digital Detox Tipps!

Naturcoaching, Waldbaden, Achtsamkeit in Landshut und München

 Coaching für ditigale Achtsamkeit

Oftmals verfangen wir uns im World Wide Web und verlieren wertvolle Lebenszeit!

Warum übermäßiger Konsum von digitalen Medien unser Gehirn 'hackt' und dessen Strukturen verändert. Warum wir süchtig nach Likes und Emojis sind und warum sie uns in Wirklichkeit unglücklich machen. Warum der stetig steigende Datenverkehr schon jetzt für mehr CO2-Emissionen verantwortlich ist, als der globale Flugverkehr. Mehr dazu HIER.

Du möchtest den digitalen Medienkonsum reduzieren und einen gesunden und bewussten Umgang mit Smartphone & Co. pflegen? 

Vielleicht hast Du es mehrfach versucht und es fällt Dir schwer diese Angewohnheiten aus eigener Kraft zu verändern? 


Mit einem Coaching für digitale Achtsamkeit können wir das Thema ganz gezielt angehen! Damit Du wieder selbstbestimmt, statt fremdgesteuert durch Dein Leben surfen kannst.
(ca. 2-3 Coaching Einheiten)


"Ich checke meine Nachrichten jetzt nur noch gezielt dreimal am Tag. Zuvor hatte ich den Drang, alle fünf Minuten zu schauen, was es Neues gibt. Ich habe meine Freiheit zurück, fühle mich sehr erleichtert und bin vor allem froh, dass ich mich jetzt viel besser aufs Lernen konzentrieren kann. DANKE!"  Selena B., Landshut

Digital Detox - WOIDZEIT fia mi - Waldbaden, Achtsamkeit und Naturcoaching

* Coaching ist keine Psychotherapie und kann eine solche nicht ersetzen. Voraussetzung bei den Klienten/ Kunden ist - wie auch sonst beim Coaching üblich - eine normale psychische und physische Belastbarkeit. 

WOIDZEIT fia mi - Naturcoaching, Digital Detox, Achtsamkeitskurse & mehr